Bilder von NEUBAU HAUS STEPHANUS

  1. Bild zum Projekt

NEUBAU HAUS STEPHANUS

Leistungsphasen
1-9
Durch die Umsiedlung des zentralen Betriebshofs der Stadt Marl konnte die vorhandene, insgesamt ca. 8.800 m² große, Gesamtfläche einer neuen Nutzung zugeführt werden. Parallel zur Erarbeitung des zunächst zu erstellenden Bebauungsplans wurden die vorhandenen Gebäude des ehemaligen Betriebshofs abgebrochen und das Gelände zur Aufnahme der neuen Bebauung vorbereitet.
 
Der Neubau eines Pflegeheims verfügt auf rd. 3.000 m² Nutzfläche über 56 vollstationäre Plätze in einer wohngruppenorientierten Struktur, in Anlehnung an das Hausgemeinschaftsmodell. Sämtliche Bewohnerzimmer sind als Einzelzimmer mit Bad ausgestattet.
 
Die großzügig angelegten Verglasungen verschaffen dem Bewohner eine Orientierung über Sichtbeziehungen nach Außen und verleihen dem Gebäude eine hohe Transparenz.
 
Flur- und Funktionsbereiche wurden aufgeweitet, um Orte der Kommunikation und der Begegnung innerhalb des Hauses zu ermöglichen. Die hauseigene Kapelle an exponierter Lage im Obergeschoss bietet die Möglichkeit der inneren Einkehr und der Meditation.
 
Mit einem als „Wohlfühlbad“ ausgestalteten und um die Möglichkeit der Lichttherapie ergänzten Pflegebades, sowie dem hauseigenen Friseur stehen dem Bewohner weitere Angebote zur Verfügung.
Zwei Innenhöfe und großflächige Grünanlagen ergänzen das Gebäude mit Elementen eines Sinnesgartens.
 
Das Gebäude wurde nach dem KfW-Effizienzhaus-70 Standard errichtet, die Energie der Gebäudeheizung und Warmwasserversorgung werden primär mit einer Erdwärmepumpe gewonnen.
 
Mit seiner zweigeschossigen Bauweise und der kleinteiligen modernen Fassadengestaltung ordnet sich das Gebäude städtebaulich selbstbewusst in die vorhandene Umgebung ein.
 
Nach zweijähriger Bauzeit wurde das Pflegeheim im Juli 2013 von den Bewohnern bezogen.
Die Einrichtung wird derzeit im rückwärtigen Grundstücksbereich durch den Neubau von 24 barrierefreien Wohnungen ergänzt. Die Fertigstellung erfolgt im Herbst 2014.
 
Durch das Architekturbüro Badura wurden von den ersten Überlegungen des Projektes, über die Baureifmachung durch Abbruch des vorhandenen Grundstücks, bis hin zur Planung und Durchführung des Hochbaus die erforderlichen Leistungen erbracht.