Bilder von DENKMALPFLEGERISCHE FASSADENSANIERUNG PFARRKIRCHE ST. MATTHÄUS

  1. Bild zum Projekt

DENKMALPFLEGERISCHE FASSADENSANIERUNG PFARRKIRCHE ST. MATTHÄUS

Leistungsphasen
1-9
Vorgesehen war die komplette Überarbeitung der Natusteinfassaden. Hierzu wurde die Fassade zunächst eingerüstet und gereinigt. Die Fugen sämtlicher Fassaden wurden ausgetauscht. Im Vorfeld wurde durch einen Restaurator eine entsprechende Materialbestimmung der Fuge vorgenommen. Darüber hinaus wurden an den historischen Bauteilen Turm und Sakristei verwitterte Bereiche ausgetauscht, bzw. kleinere Bereich mit Steinergänzungsmassen ergänzt. Die geputzten Fensterleibungen der Sakristei wurden durch Leibungen aus Naturstein ausgetauscht.
 
Die vorhandenen Bleiverglasungen Turm und Sakristei wurden komplett ausgebaut und nach entsprechender Restaurierung in der Werkstatt wieder eingebaut. Einige größere Verglasungen erhielten zusätzlich eine Schutzverglasung.
 
Das Tonnengewölbe über dem Kirchraum sowie dem Chorraum wurden nach Durchführung der erforderlichen Korrrosionsschutzarbeiten an der Stahlfachwerkkonstruktion wieder mit Mineralfaser gedämmt.
In einigen Kellerräumen sowie im Abstellraum auf der Orgelbühne waren Feuchtigkeitsschäden im Putzbereich zu beseitigen.
 
Auf Grund von sicherheitsrelevanten Mängeln wurden Teile der Elektroinstallation, im Wesentlichen auf dem Tonnengewölbe über Kirchenschiff und Chorraum, erneuert.